Kranich in der Sonne
Die Geschichte der Lufthansa
Braunburg, Rudolf (Flugkapitän)
Erstausgabe
Über dieses Buch:
Einzelgängern, verwegenen Burschen mit Kopfhaube, Schutzbrille, Wollschal und Pelzhandschuhen verdankte die Luftfahrt nach dem Ersten Weltkrieg sowohl Luftspektakel als auch echte Pionierleistungen. Sie richteten innerdeutsche Flugverbindungen ein, eröffneten Nachtflugstrecken, sie überquerten den Atlantik und erschlossen andere Kontinente für den Luftverkehr. Als der Wettbewerb für die Vielzahl kleiner und kleinster Fluggesellschaften ruinös wurde, erfolgte 1926 unter dem Zwang der Verhältnisse ein Zusammenschluß: Die "Luft Hansa" mit dem Kranich als Symbol wurde gegründet.
Rudolf Braunburg, selber Flugkapitän bei der Lufthansa, erzählt hier ihre Geschichte: die waghalsigen und romantischen Anfänge in den zwanziger Jahren, die Gründung von Tochtergesellschaften in Rußland, China und Südamerika; dann die turbulenten und erfolgreichen Jahre bis 1939, als die Lufthansa zu einem florierenden wirtschaftlichen Unternehmen wurde; der Niedergang während des Zweiten Weltkrieges, das vorläufige Ende 1945 und schließlich der Neubeginn 1955 bis zur hochtechnisierten Gegenwart.
Der Autor:
Rudolf Braunburg, geb. 1924, war während des Krieges Luftwaffenpilot. Nach 1945 studierte er Pädagogik und war ab 1949 als Lehrer tätig. Als 1955 die Lufthansa neu erstand, trat er sofort in ihre Dienste und war zunächst Navigationsoffizier, ab 1959 Kapitän. 1979 erreichte er die Altersgrenze für Flugkapitäne und schied bei der Lufthansa aus, um sich nun ganz seinem "Zweitberuf" zu widmen: der Schriftstellerei. Zahlreiche Bücher über Fliegerei, Reiseberichte und Romane sind von ihm im Laufe der letzten 20 Jahre erschienen.
Leinen mit Schutzumschlag
347 Seiten / pages
viele Fotos
Schnitt angestaubt
München - 1978 - Kindler Verlag
Art.Nr. 24699