Wellblech & Windkanal
Arbeit und Geschäfte im Bremer Flugzeugbau von 1909 bis 1989
Herausgegeben von der Projektgruppe Betriebsgeschichte des Bremer Flugzeugbaus.
Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist ein zukunftsweisender Wirtschaftsfaktor der Bremer Region. Die industriegeschichtlichen Wurzeln dieses heute von High-Tech bestimmten Sektors der Bremer Wirtschaft reichen zurück in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Damals schufen die ersten Bremer »Aviatiker« mit ihren Flugmaschinen vor den Toren der Stadt die Basis für die spätere Bremer Luftfahrtindustrie.
Traditionsreiche Firmennamen wie Focke-Wulf, Weser-Flug, VFW, die Vorläufer des heutigen MBB-Standorts Bremen, wurden weltbekannte Symbole für flugtechnische Präzisionsarbeit aus der Hansestadt.
Weitaus weniger bekannt als die breite Palette herausragender Baumuster und spektakulärer Rekordflüge ist hingegen die wirtschafts- und sozialgeschichtliche Seite des Bremer FlugzeugK baus: die Geschäftspolitik der Unternehmen, ihre rüstungswirtschaftlichen Beziehungen zum Staat, die Arbeitsbedingungen in den Betrieben, soziale Konflikte, Lage und Verhalten der Belegschaften.
»Arbeit und Geschäfte«, in diesem Lesebuch wird ein bislang vernachlässigtes Kapitel bremischer Luftfahrtgeschichte aus der Sicht der Beschäftigten rekonstruiert- eingebettet in die allgemeinpolitische Entwicklung Deutschlands seit Beginn des Jahrhunderts.
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, Großformat
144 Seiten / pages
viele Abbildungen
sehr gut erhalten
Bremen - 1989 - Steintor-Verlag
Art.Nr. 24172